Facebook Pixel

Hängematte waschen – Tipps & Tricks

Loading...
Hängematte waschen – Tipps & Tricks

Eine Hängematte kann Stunden der Entspannung bieten. Sei es in der Wohnung, im heimischen Garten oder auf dem Camping Platz. Da Hängematten überwiegend im Außenbereich genutzt und sind sie somit nicht nur jeglichen Wetterbedingungen, sondern auch Insekten, Moskitos, Fliegen und deren Hinterlassenschaften, ausgesetzt. Aber auch Staub, Schweiß, Hautfett und Sonnencreme können zu starken Beschmutzungen der Liegefläche führen. Regelmäßig die Hängematte zu waschen ist daher unabdingbar. Vor allem dann, wenn man entsprechende Allergien hat, gilt besser einmal zu oft als zu wenig, waschen.

Einer der triftigsten Gründe zum Hängematte waschen ist jedoch die Gefahr von Schimmel bzw. von schimmelartigen Pilzen. Mehltau ist bspw. eine in diesem Zusammenhang relevante Pilzform, die mit Schimmel verglichen werden kann. Die Umgebungsfaktoren für das Auftreten von Schimmel sind gegeben, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 60-90% und die Temperatur bei 25-30 ° Celsius liegt. Das sind Bedingungen, die zu den warmen Jahreszeiten auch hierzulande vorliegen. Wenn Sie Schimmel in Ihrer Hängematte finden, können Sie nicht früh genug die Hängematte waschen. Denn Schimmel ist ein Gesundheitsrisiko! Er kann Ausschläge verursachen und die Sporen einzuatmen ist gesundheitsgefährdend. Der beste Weg, um Schimmel auf der Hängematte zu verhindern, besteht darin, die Hängematte zu waschen.

Wir von LOLA Home & Garden möchten Ihnen in diesem Beitrag ein paar Tipps und Tricks aufzeigen, wie Sie am besten Ihre Hängematte waschen.

Hängematte reinigen – Ist eine Maschinenwäsche möglich?

Heutzutage sind die meisten modernen Hängematten für Waschmaschinen entwickelt - vorausgesetzt, dass die Hängematte ein abnehmbare Spreizstange besitzen. Auch reine Tuchhängematte (ohne Spreizstange), können ganz einfach in einer Waschmaschine gewaschen werden. Im ersten Schritt nehmen Sie dazu die Spreizstangen ab. Anschließend schütteln sie den oberflächlichen Staub von der Hängematte ab, legen sie sie zusammen und stopfen diese in einen Kissenbezug. Verschließen Sie den Kissenbezug mit einer Wäscheklammer oder einer Schnur.

Wichtig: Achten Sie beim Hängematte waschen darauf, dass keine losen Verbindungsseile oder dergleichen herausschauen. Verwenden Sie beim maschinellen Hängematte waschen ein mildes Reinigungsmittel sowie ein Schonprogramm mit kaltem Wasser. Sobald das Waschprogramm abgeschlossen ist, nehmen Sie Ihre Hängematte aus dem Kissenbezug heraus und hängen Sie sie zum Trocknen nach draußen. Eine Trocknung im Wäschetrockner ist nicht empfehlenswert.

Hängematte waschen via Handwäsche

Hängematte waschen mittels Handwäsche ist einfach und kommt unter Umständen mit weniger Wasser aus. Außerdem ist es die beste Art, Hängematten mit fest verbauten Spreizstangen zu waschen, da diese nicht in die Maschine können. Für die Reinigung sollte, wie bei der Maschinenreinigung, die Hängematte in einen Kissenbezug.

Füllen Sie eine große Plastikwanne oder ähnliches mit kaltem Wasser und etwas mildem Reinigungsmittel oder Seife. Schrubben, schwenken und drücken Sie den Kissenbezug/die Hängematte, wie zu Ur-Großmutters Zeiten. Erneuern Sie das Wasser, wenn es sich sichtbar eintrübt. Wiederholen Sie dies, bis das Wasser sauber bleibt. Die Hängematte nun mit ausreichend klarem Wasser ausspülen, um das verwendete Reinigungsmittel zu entfernen. Zum Schluss die Hängematte an der Luft trocknen lassen.

Netzhängematte und Hängematten mit fixen Spreizstangen reinigen

Die geschilderten Methoden zum Hängematte waschen lassen sich grundsätzlich auf für Netzhängematten umsetzen, sofern diese in einen Kissenbezug passen. Wenn die Spreizstangen nicht abgenommen werden können, können Sie alternativ mit einem Gartenschlauch die Hängematte waschen. Legen Sie die Hängematte auf einen sauberen Untergrund aus, wässern Sie sie. Am besten reiben Sie die Matte mit einem Schwamm oder Tuch und einem milden Reinigungsmittel ab. Als nächsten drehen Sie die Matte um, und reiben sie von der anderen Seite ab. Zum Schluss wässern Sie die Matte so lange, wie das Reinigungsmittel weggespült ist und hängen Sie die Hängematte zum Lufttrocknen ins Freie.

Pflegen Sie Ihre Hängematte!

Der beste Weg, um Ihre Hängematte viele Jahre in gutem Zustand zu halten, besteht nicht nur darin, gemäß den genannten Tipps, die Hängematte zu waschen. Es gilt auch, sie vor den Gefahren von heißem und kaltem Wetter zu schützen. Bewahren Sie die Hängematte bei Nichtbenutzung sicher verwahrt auf, um Schäden und sinnlose Erosion zu vermeiden. Schützen Sie Ihre Hängematte und sich außerdem vor direkter Sonneneinstrahlung. Dies wird nicht nur ihrer Hautgesundheit, sondern auch dem Stoff der Hängematte helfen, seine ggf. satten Farben und strukturelle Stabilität zu behalten.

Sie haben weitere Fragen zum Hängematten waschen? Über unser Kontaktformular können Sie uns Ihre Frage zukommen lassen. Gerne helfen wir Ihnen weiter!